Freitag, 1. Januar 2016

Hier wird ausgebildet

"Hier wird ausgebildet", stand früher am Postschalter, wenn der Azubi die Briefmarken verkauft hat. Die Ausbildung in Schule und Beruf ist im Französischen la formation.

Aber wer wird hier ausgebildet? Löcher, genau gesagt Schlaglöcher!

Denn la formation ist auch die Bildung von Rost, Kristallen oder eben auch Schlaglöchern.

Am Verschiebebahnhof von Kinkempois bei Lüttich hängt ein großes Schild mit der Aufschrift Gare de Formation. Ich habe lange gedacht, das wäre eine Art Lehrbahnhof, in dem die angehenden Eisenbahner lernen, Fahrkarten zu verkaufen, Weichen zu stellen usw. Tatsächlich werden dort Güterzüge für die weitere Beförderung zusammengestellt. Das nennt man übrigens auch im Deutschen Zugbildung.

Ich hoffe, liebe Leser, ich konnte ein wenig zu Eurer Bildung beitragen. Und wenn dieses Schild das nächste Mal irgendwo am Straßenrand steht, nehmt besser den Fuß vom Gas, denn sonst könnte sich in der Felge eine hässliche Delle bilden.

Les Huttes (59), 1.1.2016 - Pentax K-3, DA 18 - 135 mm

Keine Kommentare: