Donnerstag, 2. April 2015

Neues aus Dünkirchen

Wir sind am frühen Abend angekommen und eine erste Runde um den Hafen zeigt ein vielfältiges Bild. 

Da ist zuerst einmal die Topaz Commander, ein Versorgungsschiff für Ölbohrplattformen, engl. Platform Supply Vessel, abgekürzt PSV. Sie zeige ich stellvertretend für eine Reihe von Schiffen, die hier teilweise schon länger liegen und warten - manche auf einen neuen Auftrag, einige auch auf einen Käufer.  Grund ist der niedrige Ölpreis, bei dem sich weitere Explorationen nicht mehr lohnen.

Das nächste Bild könnte man auch als Suchbild verkaufen, denn es zeigt gleich drei interessante Schiffe, die leider im Augenblick alle nicht vernünftig zu fotografieren sind. 

Ganz rechts liegt die Côte d'Albâtre der Transmanche Ferries, ganz links die Stena Nordica, die hier auf die DFDS-Farben umlackiert wird und dann als Malo Seaways für DFDS zwischen Calais und Dover eingesetzt werden soll.

Da eigentlich interessante Schiff kann man hinter der Côte d'Albâtre nur erahnen. Es ist die Marion Dufresne, ein Forschungs- und Versorgungsschiff für die Polarregionen. Sie erhält hier eine große Revision und bleibt noch mehrere Monate.
 
Wie wir heute aus den Medien erfahren haben, sind die französischen Hüttenwerke zur Zeit mit rund 90 Prozent ausgelastet. Auch bei Arcelor in Dünkirchen raucht und dampft es aus allen Rohren.

Dabei wird auch fleißig investiert. Da ist zum einen eine neue Entladebrücke für Erz und Kohle.

Und neben dem Stahlwerk wird ein neuer Gasometer gebaut, offenbar ein Scheibengasometer als Ersatz für den bisherigen Teleskopgasometer, der fotografisch natürlich viel reizvoller war. 

Hier einmal beide, mit Stahlwerk und Kokerei. Der alte Gasometer ist bereits außer Betrieb, während der Neue noch nicht fertig ist, und so wird nun quasi ununterbrochen Konvertergas abgefackelt. Das verspricht noch interessante Aufnahmen für die nächste Tage. 

Zum Schluss das Ganze noch einmal mit gleichzeitigem Abkippen von Konverterschlacke. Jetzt steigen die Chancen auf einen Volltreffer mit Gas abfackeln, Schlacke kippen und Koks löschen in einer Aufnahme natürlich ungemein. Drückt mir die Daumen. 


Alle Aufnahmen 2.4.2015 - Pentax K-3, SMC-DA 18-135 mm, letztes Bild SMC-DA 1.8/50 mm

Keine Kommentare: