Freitag, 17. April 2015

MFL: Der hochoffizielle Hinauswurf

Am Donnerstag waren Vertreter der SCOP Seafrance bei Alain Vidalies, dem  Staatssekretär für Verkehr, Meer und Fischerei, zum Gespräch eingeladen. 45 Minuten lang ist die gesamte Thematik mit allen Aspekten einschließlich der eventuellen Gründung einer SEM diskutiert worden, wobei die Standpunkte weitgehend übereinstimmten. 

Danach hat sich wohl jemand ganz mächtig daneben benommen. In einer am selben Abend veröffentlichten Erklärung des Kabinetts des Staatssekretärs liest sich das so: 

"Gegen Ende der Besprechung hat ein Mitglied der Delegation die Maßnahmen der Regierung mit einer inakzeptablen Grobheit in Frage gestellt. Alain Vidalies hat daraufhin die Begegnung beendet. Es war unter diesen Bedingungen nicht mehr möglich, den begonnenen Dialog fortzusetzen. Die Regierung verfolgt seit Monaten Schritte bei den britischen Behörden auf höchster Ebene, wobei alle örtlichen politischen Verantwortlichen und zahlreiche Vertreter der Wirtschaft zweimal im Ministerium empfangen worden sind.

Ziel der Regierung ist es, eine Lösung zu finden, bei der die Arbeitsplätze erhalten werden. Ein jeder muss verstehen, dass gewisse Methoden völlig kontraproduktiv sind."

Es werden keine Namen genannt. Ihr dürft also alle mal raten...

Keine Kommentare: