Samstag, 12. Juli 2014

Moules et frites à volonté

Das Thema ist im Hause bekanntlich sehr beliebt, denn die Beste aller Hälftentm ist, wie der regelmäßige Leser weiß, begeisterter Muschelesser.

Diesmal gibt es sie nicht bei Flunch in Dünkirchen, sondern bei Lunch Garden, einer Restaurantkette, die in Belgien in den meisten großen Carrefour-Märkten vertreten ist. An allen Ecken hängen die Plakate und  11,99 € sind für belgische Verhältnisse immer noch unschlagbar günstig.

Der Ablauf ist wie üblich - wenn das Kesselchen leer ist, trägt man es zurück und bekommt das nächste und die nächste Portion Frites - sooft man will.



Stattgefunden hat die gestrige Muschelorgie im riesigen Einkaufszentrum in Herstal, das man auch von der Autobahn Aachen - Lüttich aus gleich neben der Ausfahrt Herstal sieht, wenn man die Maas und den Albertkanal überquert. Dort waren wir seit einigen Jahren nicht mehr, denn wir kennen in der Gegend so viele gute Lokale, dass wir auf die örtliche Kettengastronomie gewöhnlich verzichten können.

Hier ist aber durchaus ein gutes Wort angebracht. Der Laden ist komplett renoviert worden, die gesamte Einrichtung ist neu, hell und freundlich und auch das Essen ist deutlich besser geworden. Nicht nur die Muscheln waren gut und lecker, auch die Joues de Porc - die Schweinebäckchen - in einer liebevoll gewürzten Soße waren äußerst manierlich. Die Creme Caramel war wie selbstgemacht, nur Michaels Mousse au Chocolat war der übliche industrielle Rasierschaum mit Schokoladenaroma. Aber gut, damit muss man in solchen Etablissements halt leben. 

Jedenfalls könnte der Laden, wenn wir mal wieder Lust auf belgisch-gutbürgerliches haben, glatt unser Ersatz für die leider reichlich teuer gewordene New Taverne in Bierset werden, die zu allem Verdruss auch noch meine geliebte Escalope Champignons Crême von der Karte gestrichen hat.  

Fotos: iPhone 4

Keine Kommentare: