Dienstag, 22. April 2014

Léonard Misonne

Ausfahrt aus dem Bahnhof Namur, 1938. Ein Bild des belgischen Fotografen Léonard Misonne.

Das war ein reiner Zufallsfund beim Surfen und den musste ich auch erst einmal bei Google nachsehen. 

Geboren ist Misonne 1870 in Gilly und dort auch 1943 gestorben. Als Sohn eines vermögenden Industriellen konnte er sich nach seinem mit Auszeichnung abgeschlossenen Ingenieurstudium an der Universität Leuven ganz auf die Musik und vor allem die Fotografie konzentrieren.

Seine Fotografie lehnt sich stark an die piktorialistische Malerei an und befasst sich sehr intensiv mit Lichtstimmungen, häufig bei oder nach Regen oder, wie hier im Bild, Schnee. Um diese Stimmungen mit den Mitteln der damaligen fotografischen Techniken wiederzugeben, ließ er sich in Paris in der Technik des Bromöldrucks ausbilden. Dieses Foto gibt es übrigens erfreulicherweise im Internet in hoher Auflösung zum Download. Jetzt müssen wir das nur noch mit dem Bromöldruck hinkriegen.

Keine Kommentare: