Sonntag, 30. März 2014

Hayange hat jetzt auch einen FN-Bürgermeister

So etwas passiert, wenn die klassischen Parteien sich beim zweiten Wahlgang nicht einmal auf eine Taktik einigen können, um den Sieg der Rechtsextremen zu verhindern.

Jetzt haben 36 Prozent der Stimmen gereicht, um den Kandidaten des Front National in Hayange auf den Stuhl des Bürgermeisters zu bringen. Damit regiert dort künftig ein 35jähriger Gemeindearbeiter, der schon vor Jahren aus der Gewerkschaft ausgeschlossen worden wurde und sich bisher vor allem als engagierter Rassist hervorgetan hat.

Helfen wird es den Leuten in Hayange natürlich nicht im geringsten, aber wundern darf man sich auch nicht, nachdem die Sarkozy-Regierung sie nach Strich und Faden verarscht hat und die Sozialisten im Zusammenhang mit der Stilllegung des Hüttenwerks außer großen Worten auch nichts auf Reihe bekommen haben. Das tolle neue Florange-Gesetz hilft ihnen auch nicht mehr.

Das Foto zeigt die Hochöfen des mittlerweile stillgelegten Arcelor-Hüttenwerks in Hayange bzw. Florange. 

Keine Kommentare: